Projekt 5/2025
Bei der letzten Sozialreise hatten wir zur Spendenübergabe auch die Sunnyside School und das angegliederte Sozialprojekt Nest of Joy im Dorf Ddegeya in der Nähe von Bombo besucht. Die Einrichtung wird von Musa Kayiwa geleitet. Älteren Kindern werden kostenlos Fähigkeiten wie Schneidern und Haare flechten vermittelt und sie finden dort Unterschlupf und Aufgaben. Diese Jugendlichen stammen aus Familien welche kein Schulgeld bezahlen können, sind Waisen, Straßenkinder oder haben schon Erfahrung mit Gewalt und Prostitution sammeln müssen.
Bei der Begehung durch Musa und nach den Schilderungen von Volontärin Kate wurde uns das größte Problem klar: Wenn kein Schulgeld gezahlt wird, dann gibt es auch kein Essen. Weder für Lehrkräfte, noch für Kinder. Erste Pläne für mögliche Selbstversorgung unter den örtlichen Gegebenheiten wurden schon bei der Rückkehr nach Kampala gemeinsam mit Musa in der Nacht geschmiedet. Gut, wenn man nicht nur Musiker und Weltverbesserer sondern auch gestandene Landwirte wie Katrin & Frank S. mit im Team hat.
Wieder zurück in Deutschland wurden die ersten Konzepte hin und her geschickt, überarbeitet und durch die AG Quicklebendig die Entscheidung getroffen: Lasst uns den Bau einer Geflügelfarm angehen und zwar mit gutem Standard für die Tiere. Dies dient erstens der Essensversorgung, zweitens kann Tierzucht auch ein Teil der Ausbildung der Jugendlichen am Nest of Joy werden.
Bereits am 19. Mai 2025 begannen die Arbeiten mit der Lieferung eines 10.000-Liter-Tanks für die künftige Wasserversorgung der Tiere unter Aufsicht von Projektleiter Malik. Schon wenige Tage später sind die ersten Fundamente zu sehen…