Update Projekt 04/2025
Bereits am 01.05.2025 begannen die Arbeiten vor Ort durch Projektleiter Malik. Getreu unserem Motto „regionale Wirtschaftskreisläufe unterstützen“ wurden z.B. keine fertigen Betten gekauft oder rares Holz verwendet, sondern vor Ort langlebige Metallbetten unter Aufsicht von Malik durch heimische Handwerker hergestellt. Trotz Stromausfällen konnten bereits am 14.Mai 10 lackierte Doppelstockbetten und 20 Matratzen an Sozialarbeiter Benedict & die give a chance ghetto kids nach Kamwookya geliefert und die Ausstattung des Schlafsaales abgeschlossen werden.
Zitat eines unserer Projektbeteiligten:
„Wir waren dort und es war surreal, wie eine Oase in der Wüste, nur ein einfacher normaler Ort inmitten des Elends. Menschen, die den Mut und die Empathie haben, aus eigener Kraft so etwas zu schaffen, muss man unterstützen. Das sind die Leuchttürme in den Ghettos, deren Licht vielen Menschen Mut und Zuversicht gibt. Und einigen Kindern eine Zukunft. Wir haben lange mit Benedict gesprochen, er ist ein sehr bescheidener und gutherziger Mann. Unterstützen wir ihn!“ Frank S.
Projekt 04/2025
Kamwookya ist das größte Ghetto in Kampala, manche sagen auch es sei das schrecklichste.
Inmitten dieser Bedingungen gibt es eine ganz kleine Oase: Den Zufluchtsort give a chance für die Ghettokinder unter Leitung von Benedict. Kinder und Jugendliche finden dort temporär Schutz, erhalten etwas Nahrung und Tagesstruktur mit Aufgaben wie Nähen und dem Herstellen von Zöpfen.
Wir waren bei den bisherigen Sozialreisen regelmäßig dort, haben Spenden übergeben und konnten die Entwicklung einiger Kinder mitbegleiten. Beim letzten Aufenthalt 03/2025 ist uns besonders aufgefallen, dass es nur ein einziges Bett für 20 Kinder gibt und das in einem erbärmlichen Zustand. Die Kinder welche dort übernachten müssen sind Waisen, obdachlos, fliehen vor Gewalt und Prostitution oder auch gleich mehreres.
Unsere Entscheidung war damit klar und schnell gefasst: Wer, wenn nicht wir?
Bereits Ende April haben die Arbeiten für einen neuen Schlafsaal unter Leitung von Malik in Zusammenarbeit mit Benedict begonnen.